Das sind wir

cvjm baumhauscamp e. V.

Wir, der CVJM Baumhauscamp e. V., sind ein junger Verein, der es liebt, christliche Wald- und Erlebnispädagogik zu machen. Wir alle haben Folgendes gemeinsam: Spaß an der Arbeit mit jungen Menschen, eine persönliche Beziehung zu Gott und eine Leidenschaft für die Vermittlung und das Vorleben von christlichen Werten. Wir haben unsere Ursprünge in der evangelischen Jugendarbeit und im CVJM in der Region um Karlsbad-Langensteinbach und im Kraichtal. Wir wollen uns in der Region um Michelbuch vernetzen und für das, was Gott mit uns vorhat, offen sein. Vertreten wird der Verein durch den Vorstand; Vorstandsvorsitzender ist Moritz Dietrich. Wir sind Gründungsmitglied im ymca-treehouse-camp-Netzwerk und verwirklichen hier die Idee, überall in Deutschland und Europa neue Baumhauscamps zu starten.

Wir haben verschiedene Teams und Aufgabenbereiche, die wir gern hier vorstellen wollen:

Vorstand CVJM Baumhauscamp e. V.:

v.l.n.r. (hinten): Niklas Rössler, Kristin Ried, Sandra Strebelow, Theresa Hauser, Frank Bittighofer

v.l.n.r. (vorne): Moritz Dietrich, Göran Schmidt, David Rehm

unsere geschichte

„Was wir brauchen, sind ein paar Verrückte. Ihr seht ja, wohin uns die Vernünftigen gebracht haben.“ (Sam Brüngger, CEVI Bern)

Mit diesem Statement sind wir nun schon seit fast 14 Jahren mit Baumhäusern auf dem Maxx Camp des CVJM Baden e. V. und seit 10 Jahren mit eigenen Baumhauscamps in Deutschland unterwegs. Wer hätte damals gedacht, als im Wald von Karlsbad-Spielberg das erste Probebaumhaus mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gezimmert wurde, dass Gott so etwas Einzigartiges und Geniales daraus entstehen lassen könnte?

Am Anfang stand ein Kindheitstraum von vielen: Ein Baumhaus bauen und darin wohnen. Eine Mischung aus Abenteuer und Wagnis. Und es war auch ein mutiger Schritt, aus der Komfortzone heraus, hinein in die Wildnis.

Als Konfifreizeit für die Region Karlsbad-Waldbronn gestartet, entwickelte sich das erste Baumhauscamp in Deutschland recht schnell zum Aushängeschild einer ganzen Region und zum Magneten für viele Jugendliche und junge Erwachsene, die das Besondere suchten. Nachdem unser erster Standort in Schiltach im Schwarzwald gefunden war, erfuhren wir ebendies mit allen Fasern unseres Seins. Nach anderthalb Jahren Mitarbeiter-Ausbildungsphase, unterstützt durch Outdoortech in der Schweiz, erlebten wir die ersten Abenteuer im Schwarzwald und in Prag. Überfälle durch die „Schiltacher Ureinwohner“, beängstigende Unwetter und orkanartige Böen, ausgestopfte Tiere, demolierte Anhänger, versteckte Zelte und die Duschlandschaft eines großen deutschen Brausenherstellers sind die „Running Gags“ aus diesen Tagen. Sommerabenteuer, die uns prägen und die zu immer mehr #Aufbruchsmut geführt haben. Es gab auch Herausforderungen in diesen Tagen. Die Campküche, das Gelände, das Bauholz… Und die Menschen die milde lächelten oder aktiv abrieten. Auch waren wir ja „Anfänger“ und keinesfalls Experten. Aber wir hatten Wagemut und gute Freunde in der Schweiz, die uns halfen. Und wir hatten die wachsende #BaumhauscampFamily, die Mitarbeiter und den Kern der ersten Stunde. Sie fanden ihre Berufung und ihren Platz als Jüngerinnen und Jünger Jesu, als Kletterexperten, als Experten für geistliche Prozesse und erlebnispädagogisches Lernen, als Schreiner und Modelbauer, als Materialwarte und Verantwortliche für Spaß und Familylife. Und wir hatten unseren Sponsor, die Stiftung Schönau, eng an unserer Seite als Ermöglicherin für die Baumhauscamparbeit.

Die Geschichte ließe sich noch weiterschreiben. Es ist vor allem auch eine persönliche Abenteuer- und Segensgeschichte von mir, Göran Schmidt. In der Gott mir als Projektleiter, in aller Unvollkommenheit und allem Universaldilettantismus, fantastische Wegbegleiter und Freunde zur Seite gestellt hat. Menschen, die, als es am schönsten war, sogar in den Odenwald umgezogen sind – den Wald von Michelbuch. Menschen, die mit mir den Verein CVJM Baumhauscamp e.V. gegründet haben, obwohl wir keine Ahnung hatten wie so etwas geht. Menschen, die Verantwortung übernommen und die Segenslinien in die Zukunft hinein weitergeschritten haben. Und Menschen in Karlsbad, die „ein eigenes Baby“ hergegeben haben, damit es groß werden kann. Das war freigiebige Liebe. Da sind Menschen, die sich in Expertenteams und im Vorstand, in Layout und Vermietung, in Multiplikation und Schulung, in Leitung und Jüngerschaft professionalisiert haben. Menschen, die mit uns 2017 den Mut hatten, als frisch gegründeter Verein aus 45 jungen Erwachsenen mit 25 Jahren, das Forsthaus Michelbuch für 30 Jahre zu pachten und von Gott noch viel mehr Wunder erwarten wollen.

Da gäbe es noch so Vieles zu erzählen. Aber in allem dominiert die Erfahrung, dass Gott sich zu den Seinen gestellt hat. Dass er den immer wiederkehrenden Schritt ins Neuland auf sein Herz genommen hat. Und aus dieser Herzenssache sind mittlerweile fast 20 Baumauscamps in ganz Europa entstanden und tausende von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die „das Abenteuer ihres Sommers“ erlebt haben, sind in Bewegung gekommen, sich selbst und Jesus Christus besser kennenzulernen.

Baumhauscamp ist eine verrückte Abenteuergeschichte, seit 10 Jahren als Camp und seit 5 Jahren im eigenen Verein, mit Gott und unserer #BaumhauscampFamily. Und sie ist noch nicht zu Ende…

Göran Schmidt, #BaumhauscampFamily

unsere gebetsanliegen

01

In Kooperation mit dem CVJM Landesverband möchten wir zum zweiten Mal im Rahmen des Projekts BaumhausKids auch Kindern die wunderbare Erfahrung ermöglichen, im Wald das “Abenteuer ihres Sommers” zu erleben. Bitte betet für ein gutes zweites Camp und prägende Erfahrungen für die Kids im Wald und in der Gemeinschaft mit Gott.

02

Bitte betet für unsere beiden FSJ-ler und die Arbeit in der Region im Odenwald. Wir glauben daran, beten und arbeiten dafür, dass wir Salz und Licht in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den „Gemeinden Neckarsteinach“ (Hessen) und den Gemeinden im Steinachtal (Baden) sein können.

03

Bitte betet für die Mitarbeitergemeinschaft in unserem CVJM, für die Arbeit des Vorstandes und die der Ausschüsse. Bittet um Weisheit und Ermutigung, sodass wir Entscheidungen im Sinne unseres Herrn und Meisters Jesus Christus treffen.

04

Das Baumhauscamp und die #BaumhauscampFamily haben ein Sabbatjahr und investieren ins Team und geistliches Wachstum. Daher findet kein Jugendcamp
statt. Im Sinne von „aktiver Ruhe“ wollen wir „unser Feuer hüten und füttern“ und „unser Werkzeug schärfen“. Wir wollen einander und Gott begegnen und uns von Gott auf alles vorbereiten lassen, was vor uns liegt

Deine direkten Ansprechpartner:innen Für

Ole Plath

Beatrice Hilkert

Reinhard Hauser

Hier könnt ihr mit uns Kontakt aufnehmen.