FSJ

Dein Abenteuerjahr für Gott

Outdoor-FSJ / BFD mit Ausbildung zum Erlebnispädagogen / zur Erlebnispädagogin beim CVJM Baumhauscamp e. V. und im Evangelischen Kirchenbezirk Neckargemünd-Eberbach mit dem Schwerpunkt der Steinachtalgemeinden

#baumhauscampfamily
Werde Teil unserer Baumhauscampfamily.
Freiraum für eigene Ideen
Bei uns verrückte Ideen sehr Willkommen!
Forsthaus
Du lebst in einem urigen Forsthaus mit neuausgebauten Zimmern und WLAN
Glauben leben
Geistliche Begleitung und Jüngerschaftstraining
Previous slide
Next slide

Grüßt euch!

Wir sind die neuen FSJ-ler, Lukas und Robert. Seit dem 01.09.2023 sind wir nun hier oben im Forsthaus Michelbuch.

Lukas

Mein Name ist Lukas ich bin 2005 geboren und seit 2019 beim Baumhauscamp mit dabei. In einer Freizeit gehe ich gerne Segeln, spiele Schlagzeug, engagiere mich im Technischen Hilfswerk und als Jugendleiter im Segelverein, Kameraarbeit interessiert mich auch sehr. Im letzten Jahr habe ich mein Abitur gemacht, und nach einer kleinen Zeit als Veranstaltungstechniker Anfang August mein FSJ beim CVJM Baumhauscamp begonnen. Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aber auch auf die Arbeiten rund ums Forst- und Baumhaus.

Robert

Ich bin Robert, 18 Jahre alt und komme aus Karlsruhe. Ich habe mich nach dem Abitur dazu entschieden ein FSJ zu machen und da fiel die Wahl schnell auf das Baumhauscamp. Ich bin seit ein paar Jahren im CVJM Karlsruhe aktiv, mache bei Ferienlagern mit und bin auch Pfadfinder bei uns im Verein. Ich freue mich auf die Arbeit rund ums Forsthaus, die vielen Menschen und die damit einhergehenden Begegnungen. Auf die Gemeindearbeit in Wilhelmsfeld, mit Jungschar und Jugendkreis, freue ich mich genauso.

Unsere Ehemaligen FSJ-ler

2022 /2023

Patricia

David

2021 /2022

Vivien

Niklas

Ein FSJ im CVJM Baumhauscamp bedeutet

▪ WG-Leben im Forsthaus Michelbuch
▪ Teil der #BaumhauscampFamily
▪ Leben in einem urigen Forsthaus mit neu ausgebauten Zimmern und WLAN
▪ Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit im Steinachtal
▪ Wald- und Forstpädagogik am Waldmobil der Stiftung Schönau
▪ 25 Tage Ausbildung im CVJM und in Rücksprache mit dir ggfs. Ausbildung im ZIP-Team Karlsruhe zum christlichen Erlebnispädagogen (be-zertifiziert)
▪ Geistliche Begleitung und Jüngerschaftstraining einmal in der Woche
▪ Freiraum für deine eigenen Ideen

Du bist bei uns richtig, wenn Du

▪ zum Beginn des FSJ/BFD zwischen 18 und 30 Jahre alt bist
▪ eine authentische und gelebte Beziehung zu Gott hast, an der Du Dich orientierst
▪ Spaß und Freude am Umgang mit Menschen findest
▪ Leidenschaft für Wald, Abenteuer und Schöpfung mitbringst
▪ mit uns gemeinsam kreativ, flexibel und abenteuerfreudig sein willst
▪ dich in die Lebensgemeinschaft im Forsthaus einbringen möchtest
▪ Freude an praktischen hausmeisterlichen Tätigkeiten und bei der Versorgung unserer Tiere (Schafe, Hühner, Katzen und Co.) finden kannst
▪ einen Spenderkreis zur finanziellen Unterstützung mitbringst (ca. 200 Euro im Monat)
▪ (wenn möglich) einen Führerschein besitzt

Überblick Rahmenbedingungen

▪ WG im Forsthaus Michelbuch
▪ Starttermin, wenn möglich 15.08.2024
▪ 25 FSJ Bildungstage und zusätzlich ca. 25 Urlaubstage
▪ Trägerorganisation: Netzwerk M
▪ Einsatzorganisation: CVJM Baumhauscamp e.V. und Evangelische Kirchengemeinden im Steinachtal
▪ Taschengeld von 150 Euro pro Monat
▪ Verpflegung und Unterkunft sind inklusive
▪ Schnupperwochenende zum gemeinsamen Kennlernen

Wir haben dein Interesse geweckt?

Dann schicke uns
▪ dein Motivationsschreiben oder ein kurzes Video (3 Minuten), warum du gerne bei uns dein FSJ / BFD machen
▪ deinen Lebenslauf mit aktuellem Foto

Sende alles gerne als Mail an:
Göran Schmidt
oder ruf bei Fragen einfach an: 0171-6458507
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!