Werde Teil der #BaumhauscampFamily

anpacken

Mit anpacken

Hast du Lust, mit anzupacken? Dann bist du hier genau richtig. Ob als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin beim Baumhauscamp oder BaumhausKids. Ob bei den Bauwochenenden in der Küche oder als Bauhelfer oder Bauhelferin beim Umbau auf der Baustelle am Forsthaus Michelbuch. Oder um einfach mal reinzuschnuppern und uns kennenzulernen. Melde dich bei uns wir finden genau den richtigen Platz.

Spenden und Unterstützen

Als gemeinnütziger Verein sind auch wir für einen Großteil unserer Arbeit sowohl auf finanzielle, wie auch materielle Unterstützung angewiesen. Ob zur Renovierung im Forsthaus, Material für das Baumhauscamp, die Unterstützung unserer Waldgottesdienste, einzelner Projekte oder auch einfach eine allgemeine Unterstützung unserer Arbeit – wir freuen uns!

Wir möchten Jede und Jeden herzlichst einladen, sich einzubringen, vorbeizuschauen oder uns auch einfach aus der Ferne finanziell zu unterstützen. Ob zweckgebunden, finanziell, materiell, oder allgemein – sprechen Sie uns immer gerne an!

Insbesondere besteht auch die Möglichkeit einer passiven, unterstützenden [Vereinsmitgliedschaft].

Kontakt in allgemeinen Fällen: verein@cvjm-baumhauscamp.org

Spendenkonto:

CVJM Baumhauscamp e.V.

Sparkasse Karlsruhe Ettlingen

BIC: KARSDE66XXX

Verwendungszweck: Name, Vorname
Verwendungszweck: Postadresse bei Wunsch nach Spendenquittung

Für Spendenquittungen, Nachfragen oder Kommentare zu Überweisungen bitten wir um eine Mail an: kasse@cvjm-baumhauscamp.org

deine Spende bewirkt

35,- €

Freude schenken und Teilnahme ermöglichen

Ein Wochenende auf dem Baumhaus oder im Forsthaus, für ein Kind oder einen Jugendlichen, der es sich sonst nicht leisten kann.

75,- €

Klettergurt und Helm kaufen

Mit 75 Euro statten wir einen Jugendlichen mit einem Klettergurt und einem Helm aus. Dadurch erneuern wir unsere in die Jahre gekommene Ausrüstung, sodass wir immer genügend Material für alle Teilnehmenden haben.

150,- €

einen Monat FSJ-Stelle

Die Finanzierung von einem Monat FSJ Stelle, bei der wir unter dem Motto „Dein Abenteuerjahr für Gott“ die missionarische und erlebnispädagogische Arbeit in den umliegenden Gemeinden des Steinachtals und in Neckarsteinach unterstützen wollen.

unsere gebetsanliegen

01

In Kooperation mit dem CVJM Landesverband möchten wir zum zweiten Mal im Rahmen des Projekts BaumhausKids auch Kindern die wunderbare Erfahrung ermöglichen, im Wald das “Abenteuer ihres Sommers” zu erleben. Bitte betet für ein gutes zweites Camp und prägende Erfahrungen für die Kids im Wald und in der Gemeinschaft mit Gott.

02

Bitte betet für unsere beiden FSJ-ler und die Arbeit in der Region im Odenwald. Wir glauben daran, beten und arbeiten dafür, dass wir Salz und Licht in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den „Gemeinden Neckarsteinach“ (Hessen) und den Gemeinden im Steinachtal (Baden) sein können.

03

Bitte betet für die Mitarbeitergemeinschaft in unserem CVJM, für die Arbeit des Vorstandes und die der Ausschüsse. Bittet um Weisheit und Ermutigung, sodass wir Entscheidungen im Sinne unseres Herrn und Meisters Jesus Christus treffen.

04

Das Baumhauscamp und die #BaumhauscampFamily haben ein Sabbatjahr und investieren ins Team und geistliches Wachstum. Daher findet kein Jugendcamp
statt. Im Sinne von „aktiver Ruhe“ wollen wir „unser Feuer hüten und füttern“ und „unser Werkzeug schärfen“. Wir wollen einander und Gott begegnen und uns von Gott auf alles vorbereiten lassen, was vor uns liegt

mitglied werden

Vereinsmitglied werden

Um Teil des Vereins zu werden oder deine Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen, kannst du gern Vereinsmitglied werden. Es gibt sowohl die Möglichkeiten einer fördernden als auch die einer tätigen Mitgliedschaft. Als förderndes Mitglied bist du finanzieller Unterstützer oder Unterstützerin für unsere Arbeit. Als tätiges Mitglied bringst du dich darüber hinaus in die aktive praktische Arbeit des Vereins ein.

Die Mitgliedschaft in der #BaumhauscampFamily hat mit der Mitarbeit im Baumhauscamp zu tun und kommt durch eine Berufung zu Stande.

Werde Mitglied: Schicke den ausgefüllten Mitgliedsantrag an: verein@cvjm-baumhauscamp.org

Spendenprojekt:
FSJ STELLE

DEIN ABENTEUERJAHR FÜR GOTT

Wir haben auf Spendenbasis geschaffen: Zwei Stellen für ein Outdoor-FSJ / BFD mit Ausbildung zum Erlebnispädagogen / zur Erlebnispädagogin beim CVJM Baumhauscamp e. V. und im Evangelischen Kirchenbezirk Neckargemünd-Eberbach mit dem missionarischen Schwerpunkt der Steinachtalgemeinden. Hier wollen wir zwei jungen Menschen ermöglichen, in ihre Persönlichkeit und Outdoorfähigkeit aber auch ihre Wertehaltung und ihren christlichen Glauben zu investieren. In einer Wohngemeinschaft im Forsthaus Michelbuch erleben sie ein Abenteuerjahr mit Gott.

Spendenprojekt: MICHELBUCHER WALDKAPELLE

„SCHECHINA“ IM ALTEN HÜHNERHAUS

Es soll ein schöner und ästhetischer Ort der Stille und Einkehr im mittlerweile recht trubeligen Alltag des Forsthauses Michelbuch und ums Baumhauscamp entstehen. Ein Ort, an dem sich Menschen um die Mitte – Jesus Christus – versammeln. Hier ist ein heiliger Ort der Wilden Kirche Michelbuch. Hier kommen Schöpfung und der Schöpfer zusammen. Hier berühren sich Himmel und Erde. (Gen 28,10-22)

Es ist ein Ort, an dem Lobpreis und Gebet, Bibellesen und Gespräch, Stille und Seelsorge sein können. Hier ist ein Ort der Schechina (hebräisch שְׁכִינָה šəchīnāh) der „Einwohnung“ oder „Wohnstatt“ Gottes im Wald von Michelbuch. Hier ist ein Ort der Gegenwart Gottes. Die Begriffe „Ruhe“, „Glück“, „Heiligkeit“ oder „Frieden“, als Merkmale, die den Wirkungskreis der Gegenwart Gottes charakterisieren, beschrieben die Atmosphäre des Raums.

Hier trifft sich die Hausgemeinschaft zum Mitteabend. Hier ist Raum für Authentizität.

Außen sind der Wald und ein Spielplatz für die Kinder. Eine Rutsche. Ein Sandkasten. Es berühren sich Lebendigkeit, Trubeligkeit und Kinderlachen mit Einkehr und Gottesgegenwart. Die Kapelle kann ein Ort für einen Kindergottesdienst zu den Waldgottesdiensten sein. Sie ist ein Glaubens- und Lebensort. Ein heiliger Ort mitten im Alltag des Waldes und der Wilden Kirche Michelbuch.

Biblischer Bezug: „Sie sollen mir ein Heiligtum machen! Dann werde ich in ihrer Mitte wohnen“ (2.Mose 25,8)

Stiftung Schönau fördert und unterstützt das Baumhauscamp

Die Stiftung Schönau mit Sitz in Heidelberg ist Eigentümerin des Geländes und ermöglicht das Baumhauscamp, indem sie die Flächen sowie Material zur Verfügung stellt. Die Stiftung Schönau ist die größte körperschaftliche Waldbesitzerin in Baden-Württemberg und hat es sich zur Aufgabe gemacht, ökologische Zusammenhänge in der Natur praktisch erlebbar zu machen. Seit vielen Jahren engagiert sich die Stiftung deshalb im Bereich Waldpädagogik und bietet Waldführungen und Walderlebnisaktionen für Jugendliche und Kinder an. Bei den waldpädagogischen Aktionen kommt das eigens dafür konzipierte Waldmobil zum Einsatz. Als Unternehmen der Evangelischen Landeskirche in Baden erzielt die Stiftung Erlöse durch die Vergabe von Erbbaurechten sowie aus Vermietung, Verpachtung und Forstwirtschaft. Seit 1999 ist ihr Wald PEFC-zertifiziert (Program for the Endorsement of Forest Certification Schemes).

Zweck der Stiftung Schönau ist es, kirchliches Bauen und Pfarrstellen zu finanzieren. Darüber hinaus stellt die Stiftung weitere finanzielle Mittel für den Haushalt der Landeskirche bereit.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Stiftung können Kirchenräume in ganz Baden nicht nur bewahrt und verschönert, sondern auch den Bedürfnissen der Menschen in den Kirchengemeinden entsprechend weiterentwickelt werden. Damit unterstützt die Stiftung Schönau den Wandel vor Ort. Das ist ihr Beitrag zu einer lebendigen und zukunftsfähigen Kirche. Weitere Infos finden Sie unter: www.StiftungSchoenau.de