Motorsägenkurs DGUV 214-059 Modul A mit Baumfällung

Motorsägenkurs DGUV 214-059  Modul A mit Baumfällung

Wann

22. November 2024 - 24. November 2024    
Ganztägig

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Baumhaus
Baumhauscamp, Michelbuch, Hessen, 69239

Veranstaltungstyp

Der Klang einer Kettensäge lässt Outdoorherzen höherschlagen. Doch der Umgang damit will gelernt sein. Deshalb darf in fast allen staatlichen Wäldern nur noch mit einem gültigen Kettensägenschein gearbeitet werden. Auch bei uns auf dem Baumhauscamp. Auch auf dem Privatgelände macht es Sinn, wenn man weiß, wie ein Baum sicher gefällt und verarbeitet wird.

In unserem zweitägigen Grundlehrgang erlernen die Teilnehmer Aufarbeitungstechniken von liegendem Holz und die Baumfällung unter einfachen Bedingungen. Die Inhalte des Lehrgangs sind unter anderem: Motorsägentechnik, Auswahl der richtigen Schutzbekleidung, Wartung und Pflege der Motorsäge, Schärfen der Sägekette, Schnitttechniken am liegenden Holz, Entastungstechniken und Baumfällung. Desweiteren erfolgt eine Unterweisung in den Unfallverhütungsvorschriften „UVV Forsten“. Die praktischen Übungen erfolgen in Kleingruppen!

Dieser Lehrgang berechtigt zur Aufarbeitung von liegendem Holz und zur Baumfällung bis BHD 20 unter einfachen Verhältnissen und ist in allen zertifizierten Wäldern anerkannt!

Wichtig ist uns, dass wir dabei nicht nur mit Holz umzugehen lernen, sondern auch Neues über das Leben herausfinden – deshalb gehören lebensnahe Impulse zu christlichen Themen zum täglichen Programm.

Referenten
Jens Weber (Dipl.-Forstingenieur (FH)), Florian Volke (Pfarrer)

Ausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung ist Voraussetzung!
Hierzu gehören: Helm inkl. Visier und Gehörschutz, Schnittschutzhose und
Schnittschutzschuhe. Wenn Du keine Möglichkeiten hast, eine solche Ausrüstung zu besorgen oder Fragen zum Kauf haben solltest – einfach rechtzeitig bei uns melden. Wir helfen gerne weiter.
Außerdem bitte Motorsägen und Werkzeuge, wenn möglich, selbst mitbringen!

Leistungen
Unterkunft im Zelt oder unter Sternen, alle Mahlzeiten und Material, inkl. Motorsägeschein

Kontakt
Göran Schmidt, Diakon
goeran.schmidt@cvjm-baumhauscamp.org

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Andere Veranstaltungen

Veranstaltung

Frauen Lagerfeuerabend (im Wohnzimmer)

16. Februar 2024 @ 19:00 – 23:30 – Weinprobe mit Martin Erb aus Offenburg. Die Leidenschaft für unsere Arbeit, sowie die Liebe zur Natur geben uns den Enthusiasmus, unser Handwerk ständig zu verfeinern. Menschen für dieses Lebensgefühl zu begeistern, ist unsere Freude und Ziel zugleich. Wein schenkt Freude und verbindet. Das sagt Martin Erb ist Winzer aus Leidenschaft und erzählt von Seiner Arbeit […]

Workshop

BREAK OUT! – Lichterlauf

8. Dezember 2024 @ 15:00 – 17:00 – BREAK-OUT! Ausbrechen aus dem Alltag, der gewohnten Umgebung, lähmenden Denk-und Handlungsmustern, einengenden Glaubensmustern und Gottesbildern und rein in den Wald! Freiheit atmen, etwas erleben, sich in Abenteuer-/Kooperations- und Wahrnehmensübungen herausfordern lassen. Altes überdenken, andere Wege finden und Gott neu erleben. Herzliche Einladung an alle, die aufbrechen wollen! Kontakt Silke McCormick-Smith silke.mccormick-smith@cvjm-baumhauscamp.org Anmeldung Per Mail bis […]